27.07.2009

12. Etappe: l

Rifugio Don Barbara - Ventimiglia, 1.831 Hm, 89 Km

So ganz sicher waren wir uns nicht ob wir es an diesen Tag bis zum Meer schaffen würden. Wir kamen jedoch zunächst gut voran und erreichten schon um die Mittagszeit die Abfahrtstelle zum Rifugio Allavena.
Wir entschieden uns also bis zum Meer durchzufahren - also weiter auf der alten Römerstraße Via Alta nach Ventimiglia.
Die Via Alta darf man aber keinesfalls unterschätzen. Grobschottrig, verfallen, zum Teil über Bergwanderwege verlaufend, kostet diese Straße nochmal richtig viel Körner - und Zeit. Zusätzlich gibt es dort keine einzige Wasserstelle oder Einkehrmöglichkeit. Meine zwei Flaschen und die eine Zusatzflasche, die ich mir vom Rifugio Don Barbara mitgenommen hatte, waren bei der Hitze in den Seealpen bereits Mittags verbraucht. Gottseidank trafen wir unterwegs ein paar nette Menschen die uns mit etwas Wasser aushalfen. Nichtsdestotrotz kamen wir dem Mittelmeer nur sehr langsam näher und die Zeit lief uns davon. Den finalen Trail runter nach Camporossa fuhren wir bereits in der Dämmerung.
Um ca. 21. Uhr erreichten wir dann doch endlich das Meer. Ein erfrischendes Bad mit Bike-Klamotten im Meer musste aber trotzdem sein.
Dann schnell Unterkunft besorgt und das nächste Restaurant aufgesucht, wo wir unseren Kohlehydrat- und Flüssigkeits-Haushalt wieder versuchten auszugleichen.
Bilder und Tourbeschreibung dieser Etappe noch "under Constuction"
Fazit: 
HAMMERHARTE Schlußetappe, aber den Nerv noch mal unterwegs zu übernachten hätte ich auch nicht gehabt:-).
 

Was ich anders machen würde:
Sehr früh starten und soviel Essen und vor allem so viel Wasser mitnehmen wie Ihr tragen könnt!! Außerdem würde ich das Trailstück am Monte Sacarello auslasen, da es deutlich zuviel Schiebeanteil hat (einfach bei der Schaffarm an das Zahn-Roadbook halten). Wenn es zeitlich trotzdem noch eng wird kann man auch einfach die Varianten der Alta Via weglassen und sich an der Hauptausschilderung orientieren.
Hier der GPS-Track zu unserer tatsächlich gefahrenen Strecke.  (zum Download gewünschtes Dateiformat wählen und mit Ok bestätigen):