27.07.2009

11. Etappe: l

Trinita - Rifugio Don Barbara, 1.930 Hm, 45 Km

In uns reifte der verwegene Plan, die letzten 3 Zahn-Etappen auf 2 zusammenzufassen. Das neu eröffnete Refugio Don Barbara schien dies zu ermöglichen, da man sich so die Ab- und Auffahrten nach Limonetto und zum Rifuge Allavena einsparte. Über die für heute geplante Etappe wußte ich nur, dass wir bis zum Rifugion Don Barbara 15 zusätzliche Kilometer hatten. Über Wegbeschaffenheit und Höhenmeter verriet mir der GPS-Track nichts.
Zunächst stand eine extrem steile Auffahrt mit Schiebestrecke zum Colle di Sabionne auf dem Programm. Die Abfahrt bis zum Tendapass war auch noch sehr entspannt. Doch dann kam es ziemlich dick. Falls Euch irgendjemand erzählt der Ligurische Grenzkamm sei toll zu fahren, glaubt Ihm nicht! Der Grenzkamm ist eine exrem grobsteinige Schotterpiste mit einem Gegenanstieg nach dem anderen. Die 15 zusätzlichen Kilometer bis zum Rifugio Don barbara kanmen uns deshalb wie eine Ewigkeit vor. Irgendwann spät abends kamen wir erschöpft an dem sehr gemütlichen Rifugio an, nahmen eine (leider kalte) Dusche und ließen uns das leckere Essen schmecken.
Bilder und Tourbeschreibung dieser Etappe und der Rest der Tour noch "under Constuction"
Fazit: 


Was ich anders machen würde:
Hier der GPS-Track zu unserer tatsächlich gefahrenen Strecke.  (zum Download gewünschtes Dateiformat wählen und mit Ok bestätigen):