26.07.2009

10. Etappe:

Vinadio - Trinita, 2.545 Hm, 51 Km

Wir starteten sehr früh um diese lange Etappe komplett durchziehen zu können - und das war gut so. Zunächst stand ein langer Anstieg zum, Colle della Lombada mit 1450 Hm auf den Plan.
Ein kleines Andenken von der Traiabfahrt am Vortag: die gemeine Schotterflechte Über die Auffahrt zum Col del la Lombarda gibt es eigentlich wenig zu sagen. Zuerst über Asphalt Richtung St. Anna, dann auf Piste abzweigen, die steil bis zur Passhöhe führt.
Der völlig überlaufene Col de la Lombarda ist kein schöner Platz zum verweilen. Darum fuhren wir gleich ab in den hässlichen Skiort Isola 2000 und machten dort unsere Mittagspause. Aber nur wenige hundert Meter von Isola 2000 entfernt ändert sich die Landschaft schlagartig und man taucht  in die faszinierende Bergwelt des Bassa del Druos ein.
Unzählige kleine Bergseen säumen den... ...(leider meist Schiebe-) Weg...
...zur Passhöhe.
 
Fernblicke die sich für immer in Gedächtnis brennen.
Dann an Übergang...   
...die Überraschung. Der Trail bergab war erstaunlicherweise fahrbar. Sogar einer der schönsten Trailstücke unserer Westalpentour.
Unten am Laghi di Valscura war der Trailspaß dann zuende
 
Danach folgt eine kilometerlange, teilweise verfallene Rüttelpiste... ...bis man sich am Fort Central wieder langsam der Zivilisation nähert.
Fazit: 
Lange, vor allem im zweiten Teil traumhaft schöne Etappe

Was ich anders machen würde:
Nix
Hier der GPS-Track zu unserer tatsächlich gefahrenen Strecke.  (zum Download gewünschtes Dateiformat wählen und mit Ok bestätigen):