06.09.2008 

5. Tag: 
Durch das Travenanzes-Tal, 
ca. 50 km, ca. 1574 Hm

Am nächsten Morgen am Valparola Pass. Das Wetter sah vielversprechend aus. Tatsächlich sollten wir heute den schönsten Bike-Tag der Tour erleben und das nicht nur wegen des schönen Wetters.
Zunächst rollten wir runter zum... ...Passo Falzarego.
Dann weiter die Fahrstraße runter bis zum Abzweig zum Col dei Bos. Im Schatten des mächtigen Tofane Stocks
Selten so ein unsinniges  Bike-Verbotsschild gesehen. Im Travenanzes Tal sind wir ganzen zwei Wanderern und null Mountainbikern begegnet. Dann heißt es erst mal Höhenmeter kurbeln. Auf groben Schotter sind 530 Hm bis zum Einstieg in das Travenanzes Tal zu überwinden.
Kurze Pause und zweites Frühstück. Typisch italienischer Militärweg mit  aus dem Fels gesprengten Tunnels.
Kurbeln mit Aussicht Reste von alten Stellungen aus dem ersten Weltkrieg
Gegenüber sah ich die Tourhighlights von meiner ersten Dolomitentour. Die Cinque Torri-Felsen und die außergewöhnlichste Hütte die ich bisher gesehen habe: die Nuvelau-Hütte. Oben am Col dei Bos
Nur noch ein paar Meter bis zum Einstieg in das Travenanzes-Tal.
Das war unser Trail für heute. Zuerst noch technisch und verblockt.
Dann immer flüssiger und schneller fahrbar. Abwechslungsreich
Zum Teil über große... ...Schotterfelder
Sogar an Bike-Waschplätze wurde bei der Gestaltung des Tals gedacht. Im unteren Teil dann meist ausgesetzt am Hang entlang.
Ein nicht enden wollender Trailspaß.
Blick zurück. 
Unten im Fanestal bekamen wir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Wir hatten 850 Hm feinste Trail-Abfahrt hinter uns. Der Rio Fanes
Kurz nach dem Mittagessen ging es  einen brutal steilen Anstieg zum Passo Tre Croci hoch. Nach 500 Hm hatte ich offensichtlich  meine Nudeln mit Pilzen verdaut.
Blick auf das Christallo-Massiv 
Posen am Abgrund. Anschließend ging es über steilste Skipisten-Wege zum Misurina-See. Hier blitzen uns die Drei-Zinnen schon entgegen. Unser Highlight für den nächsten Tag, dachten wir zumindest...
Fazit:
Für mich der beste Tag der Tour. Der Weg durch das Travenanzes-Tal ist einer der schönsten Trails die ich je gefahren bin (und das sind einige...).
Hier der GPS-Track zu unserer tatsächlich gefahrenen Strecke. Der kurze Abstecher Richtung Cortina ist der Weg zu einem guten Restaurant (esst keine Pilze!!). 
Der Track ist zum nachfahren gut geeignet (zum Download gewünschtes Dateiformat wählen und mit Ok bestätigen):