Nach Anreise am Vortag starteten wir bei frösteligen 8° C im Hochnebel von St. Vigil durch das Rautal zum Rifugio Pederü. Hier beginnt eine der schönsten Touren die ich bis jetzt gefahren bin:

25.09.2005 

1. Tag: Fanes-Sennes-Naturparkrunde, 34,4 Km, 1450 Hm. 

Die Fanes – gehört sicher zu den schönsten und unberührtesten Hochtälern der Alpen: keine Häuser, keine Hochspannungsleitungen, kaum Anzeichen von menschlicher Zivilisation. Wären da nicht die alten Militärwege als Überbleibsel des Ersten Weltkrieges, würde man Natur in reinster Form erleben. Aber es sind gerade die alten Militärstraßen, die uns Mountainbikern dieses Traumtal erschließen, denn genau über diese Wege führt eine der landschaftlich schönsten Bike-Touren Europas.
Vom unten sichtbaren Rifugio Pederü...  ...schlängelt sich eine alte Militärstraße hoch ins Fanestal.
Kleiner "Freuden-Wheelie" als die Sonne den Hochnebel durchbrach, In diesen Moment ahnten wir... 
...warum sich um die Dolomiten so viele Sagen und Märchen ranken. An der Kreuzung zur Lavarelahütte fuhren wir geradeaus weiter zur Faneshütte.
Ankunft... ...an der großen Faneshütte.

Die Hütte mit den wohl schönsten... 
...Panorama.
Nach kurzer Rast ging es weiter hoch zum Limojoch. Von hier aus kann man praktisch die komplette Tour überschauen.
Der Ausblick vom Limojoch...
Der Limosee. Ab und zu nahmen wir kleine "Trail-Abkürzungen"
Der Weg schlängelt sich dann in einer langen Abfahrt runter durchs Fanestal.
Nach der Abfahrt geht es an den zweiten langen Anstieg. Wiesen-Rast hinter der Malga Ra Stua. Bitter nötig, denn bald geht es nur noch...  ...so vorwärts. Der Weg durch das Val Salata, das zur Sennes-Alm führt wird im oberen Teil immer steiler.
Panorama im Val Salata
Hier ist das gröbste geschafft und man erreicht... ...die Sennes-Hütte.
Von Sennes geht es dann vorbei an den "Vodara-Vedla-Hütten" über eine steile und gefährliche Straße zurück nach Pederü.
Bei o. g. Hütten gibt es noch mal die  Möglichkeit einen schönen Trail mit einzubauen (aber bitte nicht über den Lenker gehen wie ich). Gut merken: vor dem Absteigen immer erst anhalten ;-)
Fazit:
Superschöne Panorama-Tour bei der man in jeder Beziehung gefordert wird. Die Angabe mit 1450 Hm täuschen etwas, denn der zweite sehr steile Anstieg fordert noch mal so richtig Körner (gefühlte 2000 Hm, würde ich sagen). 
Eine Tour mit Sucht-Potential! Ich werde die Fanes-Runde jedenfalls noch öfter fahren.