01.08.2003

2. Tag:

St. Virgil - Dürnsteinhaus, 38 Km, 2150Hm

Blick aus dem Hotelzimmer am nächsten Morgen Nach kurzen einrollen ging es gleich den nächsten heftigen Anstieg zum Kreuzjoch hoch. Diesmal auf Schotter mit Steigungen bis über 30%.
Claudia und ich ließen es relaxed angehen. Irgendwann war dann nur noch schieben angesagt.
Bei fast allen. Die Landschaft wurde, je höher wir kamen immer schroffer.
Der Anstieg wollte nicht enden. Peter musste als "Besenwagen-Guide" lange auf uns warten
Für Peter schien alles noch fahrbar zu sein.  Hier waren wir aber fast schon oben
Geschafft! Das Kreuzjoch war bezwungen.
Da ging's dann später runter Ein kleiner Bergsee (oder eher Bergtümpel)
Das Panorama vom Jochplateau aus.
Dann packten wir wieder unser Zeug zusammen und weiter ging's den Berg steil nach unten. An den Hochalmen von Fojedöra hatten wir dann einen kleinen Plattenstopp...
...=Panoramastopp - Blick auf die Lapedurscharte.
Bike-Posing Dann fuhren wir einen endlosen Trail runter. Anfangs sehr technisch, später einfach nur noch geil.
Peter zeigte mal wieder allen wo der (Trail-)Hammer hängt. Der Sammelplatz nach der schönen Trail-Abfahrt
Nach getaner Trail-Arbeit gab's dann hier auf dieser netten Hütte... ...das verdiente Mittagessen.
Essen mit Aussicht.
Weiter unten kamen wir dann am Pragser Wildsee vorbei.
Dann kam der letzte Anstieg. Als wir so langsam höher kamen gab's die ersten Blicke auf den Monte Christallo. Claudia kurbelt den Berg hoch. Bei mir machten sich an diesen Anstieg erstmalig Schmerzen im linken Knie bemerkbar.
Hier links erkannte man schon unser Etappenziel: das Dürnsteinhaus. So langsam kamen auch die Nachzügler an der Hütte an.
Wir tranken erst mal was auf der Terrasse der Hütte, mit diesem gigantischen Ausblick auf den Monte Cristallo. Aber es sollte heute noch besser kommen.
Wir ließen unsere Rucksäcke auf der Hütte und kurbelten noch mal 250 Hm weiter nach oben. Zu diesem Aussichtsplateau.
Das Panorama hier oben ist nicht zu toppen (dachte ich zumindest an diesem Tag noch)
Hmm, das Bild hat irgendwie was "Highlandermäßiges" ;-)
Die "Drei Zinnen".
Noch mehr posing: Claudia Tom
Die Hessen-Conection Peter
Dann ging es wieder runter zur Plätzwiese und dem... ...Dürnsteinhaus, unserer Übernachtung für heute.