Von Eschenlohe um das Estergebirge, 25. April 2010:
Moser 2, Tour 25:
52 km; 1255 Hm
Sommerfeeling im Frühjahr 2011. Temperaturen um die 20° und der Schnee im Gebirge war schon fast verschwunden. Zeit für den Frühjahrklassiker schlechthin - die Estergebirgsumrundung.

Nach Start in Eschenlohe fährt man bald in das idyllische Eschenlainetal ein. Schotterwege und...
...fiese Rampen wechseln sich hier ab.  Vorbei an diesem kleinen Bergsee,...
...dessen Wasser sich in die Garchentod-Klamm hinabstützt. Wassserdurchfahrt
Nach dem schweißtreibenden Anstieg rauf zum Simetsberg hat man auf 1207 Hm diese Superaussicht auf den Walchensee.
Dieser kleine Trail bringt auf der Abfahrt nach Wallgau Abwechslung in die Schotterwegsmonotonie. Großes Wetterstein-Kino in der Wallgauer Ebene.
Die zweite längere Auffahrt auf dem Rindbergweg. Dann zweigt man bald in das landschafliche tolle Finzbachtal ab.
Nach dieser letzten kleinen, aber fiesen Schotterrampe wird der Weg... ...flacher und flüssiger zu fahren.
Ankunft der Helden an der... 

...Esterbergalm. Die Einkehr hatten wir uns redlich verdient

Dann geht es steilst runter Richtung Garmisch... ...dann weiter über den schönen Ursprungsweg....
...wieder flach und auf einsamen  Schotterwegen zurück nach Eschenlohe.
Fazit:
Der Frühjahrsklassiker schlechthin. Wegen der fast durchgängig sonnenausgesetzten Strecke ist diese Tour sehr früh im Jahr fahrbar. Meist meine Jahreseinstiegstour im bairischen Gebirge. Supertour!
GPS-Track: zum Download Dateiformat wählen und mit "Ok" bestätigen:
GPS-Track der Haupt-Moser-Strecke mit Schleife zum Gschandtnerbauern: zum Download Dateiformat wählen und mit "Ok" bestätigen: