Von Valepp um das Hintere Sonnwendjoch, 
26. Juni 2005
Moser 1, Tour 18:
33,4 km; 3:20 Std.; 993 Hm
Die Runde von Valepp um das Hintere-Sonnwendjoch ist eine mittelschwere Tour durch reizvolle Landschaft. Ohne große technische Herausforderungen ist diese Tour durchgängig fahrbar. Wir fuhren die Tour bei etwas grenzwertiger Wetterlage, wurden aber von befürchteten großen Regen verschont. 
Nach Start am Forthaus Valepp  muss erst einmal der Elendsattel bezwungen werden.  Danach erreicht man nach schöner Abfahrt durchs Kloo-Ascher-Tal diesen Asphaltweg im Ursprungstal. 
Wir waren mit einer relativ großen IBC-Forum-Truppe unterwegs
Vorsicht: 
Die im Moser beschriebene Auffahrt über die Mautstraße ist für Biker gesperrt!!
Umfahrung:
Einfach nach Landl weiterfahren und den rechts abgehenden als "Radweg Ackeralm" ausgeschilderten Schotterweg nehmen. Zur Ackeralm muss man dann oben wieder einige Höhenmeter abfahren.
Nicki am Anstieg zur Ackeralm. 
Der leicht wolkenverhangene Blick aufs Sonnwendjoch.
Der Blick zurück.
Die ersten aus der Gruppe sind am...  ...Ackeralmsattel angekommen
Vorfreuden auf den leckeren (und reichhaltigen) Kaiserschmarrn auf der Ackeralm.
Fazit:
Diese Tour bot schon trotz des grenzwertigen Wetters einige recht schöne Ausblicke. Muss ich unbedingt noch mal bei schönen Wetter fahren...
GPS-Track: zum Download Dateiformat wählen und mit "Ok" bestätigen: