Von München zur Drei-SeenTour, 22. August 2010:
160 Km, 1632 Hm
Die drei bayrischen Seen Tegernsee, Spitzingsee und den Schliersee auf einer Tour zu verbinden,  hatte ich mit dem MTB schon oft gemacht. Nun wollte ich mit dem Rennrad von zuhause aus das Gleiche versuchen.
Nach einer langen Anfahrt meist über Nebenstraßen blitzt er einem plötzlich entgegen: Der Tegernsee. Am See entlang über Bad Wiessee geht es dann über eine Mautstraße etwas steil rauf in das Suttengebiet. 
Ab der Monialm wird es dann sogar leicht abschüssig und man fliegt förmlich durch herrliches Bergpanorama bis zum Forsthaus Valepp (Einkehrmöglichkeit).
Nach weiteren, nicht mehr ganz so steilen Höhenmetern erreicht man den touristisch leicht überlaufenen Spitzingsee. Schnell weiter über den Spitzingsattel auf die erfrischende Abfahrt runter bis zum...
...Schliersee. Von hier aus verlässt man dann bald wieder die Berge und begibt sich auf die lange Heimfahrt nach München.
Fazit: 
Mission "Drei-Seen-Tour von Zuhause" geglückt. Nach Anfahrt über den Perlacher Forst und Dietramszell erreicht man nach knapp 60 Km den Tegernsee. Das Seepanorama mal drei und die Bergidylle der Valepp machen diese Tour einzigartig. Den Kopf noch voller Eindrücke radelt man über Warngau und Holzkirchen wieder wieder heim nach München.
GPS-Track (zum Download gewünschtes Dateiformat wählen und mit Ok bestätigen):