Warngauer Taubenberg-Tour, 23. April 2005:
Ende April 2005, der Winter hat die Alpen über 1000 Hm noch fest im Griff. Was tun wenn man trotzdem ein paar Höhenmeter machen möchte. Ab auf einen der Münchener Hausberge wie den Taubenberg. Dieser bewaldete Alpenvorland-Hügel bei Holzkirchen ist perfekt für eine nette , kleine Frühjahrs-Tour. 
Moser 8, Tour 20,  20,7 Km, 2:08 Std, 511 Hm
Ankunft in Warngau am Gasthaus zur Post, wo die Tour startet. Nach den ersten moderaten Anstieg erreicht man dieses Plateau.
Hier hatten wir bereits die ersten Ausblicke auf die schneebedeckten Alpengipfel.
Dann geht weiter über die Grüne- und weiße Marter am Neustadlhof vorbei runter ins Mangfalltal. Dann biked man über das Farnbachtal auf  steileren Pisten rauf bis zum Gasthaus-Taubenberg.
Kurz hinter den Gasthaus dieser nette Panoramablick.
Kurz bevor man die Kapelle Nüchternbrunn erreicht kommt diese einzige echte Prüfung der Tour.
Bei dem glitschigen Untergrund blieb die Stelle für mich, wie auch im Moser beschrieben, ein Schiebestück. Die Kapelle Nüchternbrunn (wo der Name wohl herkommt??). Danach beendet man die Tour mit einer kurzen Abfahrt und fährt über Osternwarngau wieder zurück zum Startpunkt nach Oberwarngau
Britta und ich ließen den netten Nachmittag relaxed am Braustüberl in Tegernsee  ausklingen.
Fazit:
Sicherlich keine spektakuläre Tour, aber ein gute Alternative, wenn auf den höherführenden Touren noch  Schnee liegt.