10.04.2009 

Münchner Gleißental-Isar-Tour, 
Moser 7, Tour 12: 46 Km, 375 Hm

Wenn in den Alpen schneebedingt noch keine Touren möglich sind, hat man alternativ im Münchner Süden zahlreiche nette Frühjahrstouren quasi direkt vor der Haustüre. Eine davon ist die Gleißental-Isar-Tour.

Der Säbener Platz - die Einflugschneise in den Perlacher Forst für Biker, Rennradler, Jogger, Nordic Walker und, und, und... Hat man sich den Weg durch die Menschenmassen erfolgreich gebahnt, kann man kurz nach der Nußbaum Ranch erstmalig auf Trails abbiegen.
Nach kurzem Asphalt Zwischenspiel zweigt man hier Richtung Gleißental ab. An diesen Tag lag zwar etwas viel Holz am Weg, aber normalerweise ist dieser kleine Trail die schönste Art ins Gleißental zu kommen..
Dann geht es auf ruhigen, manchmal etwas wurzeligen Forstwegen durch das schöne, ruhige Gleißental. Anschließend erreicht man den Deiniger Weiher (Bade- und Einkehrmöglichkeit!).
Über Deining, den Stollenhof, dem Gasthaus Bruckenfischer (Einkehrmöglichkeit!), kommt man am Kloster Schäftlarn vorbei und fährt am Isar-Westufer nach München zurück.
Hier hat man zahlreiche schöne Trail-Optionen. Oder man nimmt einfach den Schotterweg.
Fast schon wieder daheim, lädt die renaturierte Isar.... ...noch mal zum verweilen ein.
Fazit:
Schöne kleine Frühjahrstour die, zumindest im ersten Teil durch das Gleißental, abseits der Münchner Isar-Massenbewegung verläuft.
GPS-Track (zum Download gewünschtes Dateiformat wählen und mit Ok bestätigen):