Von Mittenwald über den Hohen Kranzberg, 27. Juli 2003:
Moser 2, Tour 8
21,3 km; 2:35 Std.; 625 Hm
Badeseetour #2: Diese Tour kreuzt gleich zwei Badeseen. Den Ferchensee und den Lautersee. 
Das Test-Startfoto Das Startfoto in Mittenwald/Sportanlage Ried
Schon nach wenigen Höhenmetern passiert man den Lautersee.
Vorbei am Wettersteinmassiv... ...erreichten wir kurz darauf den schönen Ferchensee.
Der Ferchensee, der seltsam grün schimmert, dessen Wasser aber glasklar ist.
Dieser Schmetterling hielt mein rotes Protective-Symbol hartnäckig für eine Blüte. Dann kurbelten wir auf Forstautobahnen dem Gipfel entgegen.
Der Blick auf den Ferchensee einige Höhenmeter weiter oben.
Überraschenderweise wurde es weiter oben richtig trailmäßig.
Kurz vor'm Gipfel Geschafft
Der Blick Richtung Mittenwald und Karwendel. 
Der Blick runter in Isartal.
Die Gipfelhütte auf 1391 Hm. Little Sister was wathing us;-)
Dann ging's recht steil runter und schon standen wir wieder am Lautersee. In einer Garmischer Pizzeria stärkten wir uns noch für die lange Heimfahrt
Fazit: Super Badetour. Schon eine richtige Biketour, aber mit zwei Möglichkeiten für ausgedehnte Badestopps. Schöner fand ich mit Abstand den Ferchensee, der noch etwas seine Ursprünglichkeit erhalten hat. Der Lautersee ist schon sehr "freibadmäßig", und vor allem am Wochenende, sehr überlaufen.
Tipp: Tour komplett fahren und anschließend vom Lautersee die paar Höhenmeter wieder rauf zum Ferchensee und dort baden gehen.