Valle Viera, 18. Juli 2013:
14 km; 180 Hm
Die Tour ins Valle Viera ist nur eine kleine Tour und auch keine Rundtour. Trotzdem sollte man diese schöne kleine Flowtrail-Runde nicht verpassen.
Von Livigno aus fahren wir zum Stausee Livigno, und da, wo die Strasse in einer Galerie verschwindet, nehmen wir den Trail , der links auf das "Dach" der Galerie abzweigt. 
Bei Ponte Viera geht es mit einer kurzen Steigung links ins Val Viera, wo wir dem etwas steilen Hang entlang auf einem gepflegten, kurvigen und leicht welligen Waldtrail das Tal erkunden. 
Der Trail ist leicht zu fahren, aber etwas ausgesetzt und fordert somit doch einiges an Aufmerksamkeit.  Wann der Trail dann unfahrbar wird, ist wohl individuell...
...aber spätestens am Abzweig zur Schwefelquelle werden die meisten nicht mehr im Sattel sitzen. 
Der Rückweg lässt einem den Trail, jetzt noch flowiger, da in die andere Richtung, noch mal genießen.
Der Trailausstieg (vorher Einstieg). Von hier rollt man entspannt nach Livigno zurück... ...und wenn noch etwas Zeit ist wie bei uns, kann man sich hier die Zeit noch ganz gut vertreiben.
Fazit:
Kleine Einroll- und Sightseeing-Tour, bestens für den An- oder Abreisetag geeignet.
GPS-Track: zum Download Dateiformat wählen und mit "Ok" bestätigen: