Passo Trela, 20. Juli 2013:
26 km; 960 Hm
Kleine aber feine Trailrunde zum Passo Trela und weiter zur Alpe Trela zur Einkehr. Der erste Anstieg kann auch durch ein "one-Way" Ticket der Motolino-Seilbahn eliminiert werden.
Nach steiler Schotterauffahrt zum Eira Pass fädeln wir in einen Flowtrail ein, der uns nach Trepalle führt.  Mit kleinen Gegenanstiegen geht's weiter talwärts bis zur Brücke des Rez Bachs.  Hier hat man die Option mit ca. 300 Höhenmetern die Tour mit einer Einkehr in der schönen Alpe Trela zu garnieren.
 
Der Trail ins Val Trela führt nun leicht bergauf auf dem Weg Nr. 127. An dieser Stelle auch mal heftig berauf. Dafür macht die Stelle bergab umso mehr Spaß:-)
 
Passo Trela Weiter geht es auf flowigen Trails wieder bergab...
 
...bis die Alpe Trela sichtbar wird. Hier herrscht am Wochenende reges Treiben, deshalb nach Möglichkeit die Tour nicht am WE fahren. 
 
Nach der Einkehr geht es auf gleichen Weg wieder zurück ins Val Trela. Dort folgt man dem 136er Trail immer rechts haltend bis zum Grasso delle Vacche, dort links über die Brücke und nochmals kurz bergauf, ehe der Trail am Stausee von Livigno einmündet. Links haltend geht's von dort entlang des Seeufers wieder zurück nach Livigno.
Fazit:
Trotz einiger Gegenanstiege ein nicht enden wollender Trailspaß!
GPS-Track: zum Download Dateiformat wählen und mit "Ok" bestätigen: