Passo Gallo, 19. Juli 2013:
51 km; 1533 Hm
Mit einem Singletrail-Anteil von über 10 Kilometern und seinen absoluten Traumpanorama gehört der Passo del Gallo für engagierte Mountainbiker zu einer der schönsten Touren der Alpen. Dabei sind die Trails keineswegs ruppig und brutal, sondern auf den alten Schmugglerwegen rauf zum Passo Gallo überwiegend sanft ansteigend und über eine lange Distanz glatt, mit kurzem Gras bewachsen, so dass man weich wie auf einem Teppichboden fährt. Immerhin haben die Schmuggler hier schwere Lasten getragen. Die Abfahrt vom Passo Gallo ist zwar etwas steiler und technisch schwierig, dafür zweigt man aber nach der Alpe Mora auf ein ganz besonders flowiges Trail-Schmankerl ab, dass einem wieder bis zu den Fraele-Seen bringt. Die Hin- und Rückfahrt über den Passo Alpisella fordert eine gute Kondition, bietet aber tolle Blicke bis zum Ortler.
 
Start am Lago di Livigno
Viele Möglichkeiten - wir entschieden uns für die steile Auffahrt zum Passo Alpisella. Diese Brücke ist definitiv für breite Lenker nicht geeignet.
 
Geschafft - oben am Alpisella, den ersten Passübergang. Mit einer Trailmöglichkeit links von Schotterweg (im Track enthalten) geht es bergab zu den Fraele Seen und weiter Richtung Passo Gallo.
 
Man trifft wieder auf einen Ausläufer des Livigno Sees. Der Trail verläuft zunächst flach, schraubt sich dann aber sanft ansteigend nach oben.
 
Aus trailigen Untergrund wird  Schotter - aber man nähert sich dem Übergang... Das Grinsen sagt alles - oben am höchsten Punkt. Die zweite Auffahrt wäre geschafft.
Der Blick hinuter ins Val Mora. Ein technischer, ziemlich holpriger Trail führt hinunter ins Tal zur Alpe Mora (Einkehrmöglichkeit). Nach der verdienten Stärkung wartet das flowige Sahnestück der Tour: der Val Mora-Trail. 
 
Am Passo Val Mora endet der Trailspaß leider viel zu früh. Anschließend wartet noch mal der Anstieg zum Alpisella, der aber von dieser Seite nicht ganz so steil ist. Die tolle Tour endet dann wieder am Lago die Livigno.
 
Fazit:
Durchaus sportliche Tour mit zweifacher steiler Auffahrt zum Alpisella-Pass. Tolle Trail-Auffahrt zum Passo Gallo und einem der spaßigsten, flowigsten Trails die ich kenne durch das Valle Mora. Top.
GPS-Track: zum Download Dateiformat wählen und mit "Ok" bestätigen: