Von Garmisch um das Wettersteingebirge, 
24 Juni 2006:
Moser 2, Tour 37:
86,0 km, 7:57 Std., 2051 Hm.
Das Wettersteingebirge komplett zu umrunden ist selbst für trainierte Biker eine echte Herausforderung. Die im Moser beschriebene Strecke ist zwar fast durchweg gut fahrbar, aber die zwei längeren Steigungen und letztendlich die Gesamtlänge der Tour machen das ganze doch zu einem dicken Brocken.
Vom Garmischer Skistadion geht es erst mal flach zum einradeln und mit schönsten Alpenpanorama Richtung Grainau.
Nachdem man die ersten Höhenmeter zurückgelegt hat erreicht mal den schönen Eibsee...
...den man erst mal umrundet.
Dann kurbelt man am Eibsee-Hotel den ersten längeren Anstieg hoch Richtung Hochtörlerhütte. Bei der Auffahrt hat man bereits die ersten Ausblicke runter nach Ehrwald.
Die Hochtörlerhütte Zeit für einen kleinen Snack
Nach einer erfrischenden Asphalt-Abfahrt geht es wieder bergauf hoch zur Ehrwalder Alm. Hier könnte man theoretisch die Höhenmeter mit der Gondel machen (aber wer tut das schon...). Die erste große Tour für mein neu aufgebautes Rock Mountain Element
Viele Höhenmeter später erreicht man die 2. Einkehrmöglichkeit: Die Ehrwalder Alm
Blick auf die Mieminger Kette...
und auf das Zugspitzmassiv.
Blick zurück auf den Almsattel
Dann geht es runter durchs schöne  Gaistal.
Longhorn-Rinder im Gaistal. Das ist schon mal ein Photo wert. Versuch einer Kontaktaufnahme ;-)
Weiter geht's mit sanftem Gefälle das Gaistal runter...
...vorbei am Igelsee.
Einkehrmöglichkeit Nr. 3: die Gaistal-Alm. Vom Gaistal wechselt man dann ins Leutaschtal.
Auch hier werden tolle Wettersteinblicke geboten.
Mit diese Ausblick geht es dann weiter über Leutasch bis Mittenwald...
In Mittenwald geht's dann wieder bergauf. Vorbei am Lautersee und..
...Fechensee. 
Dann hat man nur noch einen letzten  kleinen Anstieg zu bewältigen und fährt runter zum Ort Wamberg, der schon kurz oberhalb Garmisch liegt.
Geschafft: Garmisch. Das heranziehende Gewitter verschonte uns und wir kamen trocken am Olympiastadion an:-)

Fazit:
Super-Panoramatour! Zwar ohne große fahrtechnische Herausforderungen, aber atemberaubende Ausblicke auf das Wettersteinmassiv und dessen Paradeberg die Zugspitze. Schöne Abfahrt durch das malerische Gaistal. 
Der Wettersteinklassiker schlechthin, muss man unbedingt mal gefahren sein.
Für Genussbiker:
Tour als 2-tages-Tour fahren mit Übernachtung auf der Ehrwalder-Alm oder Gaistalalm.

GPS-Track (zum Download gewünschtes Dateiformat wählen und mit Ok bestätigen):
Gut kombinierbar ist die Tour mit dem Schachenhaus. Dann wohl aber definitiv als Zweitagestour zu empfehlen: