Wettersteinumrundung
80 km, 2033 Hm
Das Wettersteingebirge komplett zu umrunden ist selbst für trainierte Biker eine echte Herausforderung. Die Strecke ist zwar fast durchweg gut fahrbar, aber die zwei längeren Steigungen und letztendlich die Gesamtlänge der Tour, machen das ganze doch zu einem dicken Brocken.
Vom Garmischer Skistadion geht es erst mal flach zum einradeln und mit schönsten Alpenpanorama Richtung Grainau.
Nachdem man die ersten Höhenmeter zurückgelegt hat, erreicht mal den schönen Eibsee...
Dann steht die erste längere Auffahrt an, bis man die neue Hochtörlerhütte erreicht. Wenn es zeitlich passt würde ich hier schon einkehren.
Über flowige Trails erreicht man Ehrwald. Die Zugspitze gleich hinterm Haus - hier wohnt man nicht schlecht.
Dann folgt der "Scharfrichter" der Tour, die steile Auffahrt zur Ehrwalder Alm (die kann man mit der Ehrwalder-Almbahn vermeiden, dann - 400 Hm). Sobald es flacher wird hat man diesen tollen Blick auf die Zugspitze. 
Ebenfalls neu aufgebaut: die Ehrwalder Alm. Für meinen Geschmack etwas zuviel Trubel. Besser später im Gaistal auf der urigen Gaistalalm einkehren (probiert das Schnitzel!).
Von der Ehrwalder Alm sind es nur noch wenige Höhenmeter bis man den Almsattel erreicht und durch das schöne Gaistal abfährt.
Der Igelsee - Mitte September 2016 eher Wiese als See...
Nach einer endlos langen Abfahrt bis nach Leutasch fährt man weiter Richtung Mittenwald und dann noch mal hoch zum idyllisch gelegenen Ferchensee. 
Vom Ferchensee geht es weiter nach Elmau und dann noch mal steil hoch bis man diesen schönen Blick auf das Wettersteingebirge in der Nachmittagsonne hat.
Noch etwas auf und ab bis Graseck und dann geht es steil bergab, bis man wieder das Olympia Skistadion in Garmisch erreicht. Geschafft :-)

Fazit:
Die Königstour im Wettersteingebirge. Mehr Panorama auf einer Tour geht fast nicht.  Die Runde muss man unbedingt mal gefahren sein.

Für Trailvermeider:
Der Trail (S1) von der Hochthörlehütte nach Ehrwald (im Track enthalten) kann auch einfach umfahren werden, indem man nach der Hochthörlehütte einfach weiter auf der Asphaltstrasse bleibt.

Für Genussbiker:
Tour als 2-tages-Tour fahren mit Übernachtung auf der Ehrwalder-Alm oder Gaistalalm.

GPS-Track (zum Download gewünschtes Dateiformat wählen und mit Ok bestätigen):