Tremalzo 4, 18. August 2004:
Moser 12, Tour 40:   56,1 km; 6:30 Std.; 2276 Hm
Der Tremalzo - Jahrelang war dieser Lago Klassiker durch die Ponale-Sperrung nicht so ohne weiteres von Riva aus fahrbar. In Jahre 2004 wurde endlich die alte Ponale Straße als Sentiero wiedereröffnet. Für mich Gelegenheit den Tramalzo, in der klassischen Variante von Riva aus, unter die Stollen zu nehmen.
Schon nach wenigen Höhenmetern hat man auf diesen Super-Blick runter nach Riva und den See.
Die alte Ponalestraße wurde als "Wanderweg" hergerichtet. Einer der obligatorischen Panoramapunkte auf der Ponale.
In Pregasina gönnte ich mir einen  Espresso. Der letzte für einige harte Stunden. Mein Element an dem Aussichtspunkt an der Malga Palaer.
Drei Biker am gleichen Panoramapunkt. Hier hatten wir bereits den Passo Rochetta überwunden.
Markus stieß mit seinem ultraleichten RM Vertex zu uns. Der letzte harte Anstieg der Tour. Die legendären Schotter-Serpentinen des Tremalzo
Erinnerungsfoto am höchsten Punkt der Tour. Vorm Tunnel... ...und nach dem Tunnel. Jetzt ging's nur noch bergab...
...runter zum Rifugio und zu den leckeren Spagettis.  Gregor und Irmi.
Einen endlosen Downhill später, wieder unten in Riva. Die Rocky-Parade Den Eisteller im Christallo hatten wir uns verdient.
Fazit: 
Eine absolute Traumtour, die alle Elemente einer guten MTB-Tour beinhaltet. Pflicht für jeden Lago-Biker. Um den letzten Anstieg zum Tremalzo-Tunnel zu bewältigen, sollte man aber schon einiges an Körnern mitbringen.