Sentiero della Pace, 22. Oktober 2011:
12,5 km; 705 Hm
Der Sentiero della Pace  ist ein 500 km langer Wanderweg, der an der einstigen italienisch-österreichischen Grenze des ersten Weltkriegs verläuft. Er ist, leicht erkennbar, mit dem Symbol einer weißen Friedenstaube markiert. Der Teil des "Friedenswegs" am Monte Altissimo führt an Bunkeranlagen vorbei und sogar direkt durch einen alten Schützengraben. 
Schon kurz oberhalb von Torbole erreicht man diesen Aussichtspunkt, der bereits einen schönen Ausblick auf den Lago bietet. Viele weitere folgen noch auf dieser Tour.
Dann geht es weiter.... ...über die steile, aber gut fahrbare Strada del Monte Baldo.
Der Blick einige hundert Höhenmeter später. Angenehmes Kurbeln in der warmen Oktober-Sonne.
Dann wird es plötzlich flach und man erreicht die Malga Zures, eine leider nicht bewirtschaftete Alm. Von hier sind es nur einige Schritte zu diesem...
...Gipfelkreuz... ...das einen spektakulären... 
...Blick auf den Lago und das Tremalzo-Massiv bietet.
Direkt hinter dem Gipfelkreuz: der Eingang zu einer alten Bunkeranlage. Die Gänge, die immer noch begehbar sind,...
...und die Maschinengewehrscharten vermitteln einen Eindruck wie sich die Soldaten hier oben  gefühlt haben müssen. Wieder unten an der Malga Zures empfiehlt es sich Protektoren anzuziehen..
Hier startet der "Sentiero della Pace"-Trail Im oberen Teil eher etwas grob und technisch,...
...dann hier am Felsen muss man einige Höhenmeter bergauf schieben... ...bis man diesen alten Schützengraben erreicht.
Selbst mit guter Fahrtechnik sollte man bedenken, dass es mit einem breiten Lenker hier ziemlich knapp werden kann. Aus dem Fels herausgesprengte alte Wege.
...ab hier wird der Weg dann... ...immer flowiger, weiter unten mit locker zu fahrenden Kehren...
Der Trail-Ausstieg an einem Bauernhof. Man rollt entspannt in die Ortschaft Nago runter und dann über diesen alten holprigen Römerweg zurück nach Torbole..
Fazit:
Schöne kleine, geschichtsträchtige Trail- und Panorama-Tour am Gardasee. 
GPS-Track: zum Download Dateiformat wählen und mit "Ok" bestätigen: