Rocky Mountain Instinct 930 MSL, Modell 2016

Hätte mir vor einem Jahr Jemand gesagt, dass ich mir 2016 ein 29er kaufen würde, ich hätte es nicht geglaubt. Die MTB's mit den Riesenrädern waren für mich einfach nur "Treckingräder" mit Stollenreifen. Nachdem ich 2015 meine 26er-Bikes Element und Altitude verkauft hatte, war ich auf der Suche nach einen neuen Trailbike, dass die Lücke  zwischen Fatbike und Enduro schließen sollte. Ich hatte  eigentlich das hochgelobte Rocky Mountain Thunderbolt im Visier. Das Thunderbolt erinnerte mich aber zu sehr an mein ehemaliges Cross Country Bike Element. Einfach zu "raceig" und zuwenig Federweg.
Eigentlich nur zum Vergleich, habe ich mich dann mal auf das 29er Instinct gesetzt und siehe da, es passte einfach perfekt. Geometrie und Handling waren wie für mich gemacht.
Die schöne Lackierung des eher einfach ausgestatteten 930 MSL-Modells hatte es mir angetan, also kaufte ich kurzerhand das Komplettbike und tauschte (fast) alles aus. 

Heraus kam ein Trailbike mit den guten Überrolleigenschaften eines 29ers und dem Rocky-typischen verspielten Handling. Die Ausstattung orientiert sich mit griffigen Reifen, breiten Lenker und der steifen, performanten RockShox Pike, an der abfahrtsorientierten "BC-Edition" des Instinct.  

Ergebnis: das Bike hat nicht nur die Lücke zwischen Fatbike und Enduro geschlossen, sondern letztendlich mein Enduro komplett ersetzt! Dabei hat das Bike gleichzeitig eine phänomenale Bergauf-Performance.

Änderungen zur Serienausstattung: Rock Shox Pike RCT3 140mm Federgabel, Race Face Turbine Dropper Post Sattelstütze, Mavic Crossmax XL Pro Laufradsatz, Race Face Next Lenker, Turbine Vorbau, SRAM XO1 Gruppe, SRAM Guide RSC Bremsen, u. s. w..

Rahmen Rocky Mountain Instinct 930 MSL, Modell 2016
Dämpfer Fox Float DPS Remote Custom Valved,  SmoothLink Design, 130mm
Gabel Rock Shox Pike RCT 3, 140mm
Griffe SRAM X01 Grip Shift
Steuersatz FSA Orbit C-40: IS42mm Top / 52mm Bottom Tapered
Vorbau Race Face Turbine, 5 cm, 35 mm
Lenker Race Face NEXT, 760 mm, 35 mm
Kurbel Race Face NEXT SL 175 mm
Kettenblatt Race Face 28T 1x11spd
Sattelstütze Race Face Turbine Dropper Post, 440 mm x 150 mm x 30,9
Sattel Selle Italia SL
Bremsen SRAM Guide RSC 200mm/200mm
Laufradsatz Mavic Crossmax XL Pro
Reifen v. Schwalbe Magic Mary, h. Schwalbe Hans Dampf, 29 x 2.35", Tubeless
Schalthebel SRAM X01 Grip Shift
Kassette SRAM X01 1x 11spd
Schaltwerk SRAM X01 1x 11spd
Kette SRAM X01 1x 11spd
Pedale Race Face Atlas
Gewicht: 12,7 Kg mit Pedale 

zurück