Das Projekt "Element V 2.0":

Mein Rocky Mountain Element

Leicht, schön und schnell - diese drei Worte beschreiben das Rocky Mountain Element wohl ganz gut. Seit über einen Jahrzehnt fährt das Element in der Weltspitze der Cross-Country Bikes ganz oben mit. Wer das Bike einmal gefahren ist weiß warum :-).
Meinen alten Signature-Rahmen von 2001 habe ich über die Jahre immer wieder mit edlen und leichten Parts veredelt. Nach zehn Jahren habe ich dann das größte Teil ausgetauscht: den Rahmen. 
Mein neuer Element 70 Rahmen wird mir hoffentlich ebenso lange treue Dienste leisten. Abgesehen von einer neuen FOX 32 F100-Gabel habe ich alle meine feinen und bewährten Komponenten an das neue Bike übernommen.
Gewichtsmäßig liegt das Bike nah an der 11-kg-Marke und ist dabei mit voll tourentauglichen Teilen bestückt:

Rahmen Rocky Mountain Element 70, 20,5"
Federgabel FOX 32 F100 RLC
Dämpfer Float RPL Custom Valved
Griffe Race Face Good'n'Evil Grips
Lenker Race Face Deus XC Low Riser
Vorbau Race Face Deus XC
Kurbel Race Face Deus XC
Sattelstütze Race Face Deus XC 
Steuersatz Race Face Deus
Sattel Selle Italia SLR XC
Bremsen Formula R1
Laufräder Mavic Crossmax ST
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.25 vorne
Schwalbe Nobby Nic 2.1 hinten
Schalthebel SRAM Attack
Schaltwerk Shimano Deore XTR
Umwerfer Shimano Deore XTR
Kassette Shimano Deore XT
Kette Shimano Deore XTR
Pedale Shimano PD-M970 XTR
Gewicht: 11,5 Kg mit Pedale

Fox F100:

Formula R1:

Race Face DEUS/XTR-Antrieb:

zurück