Monte Mao, 3. September 2010:
976 Hm, 43 km
Der Monte Mao ist mit seinen 500 Metern Meereshöhe nicht gerade ein imposanter Berg. Dennoch liegt er so exponiert in Küstennähe, dass der Ausblick vom Gipfel dieses Berges seinesgleichen  sucht. Die Panoramafahrt zum Monte Mao habe ich mit dem herrlichen Julietta-Trail kombiniert. So entstand eine feine All-Mountain-Tour, die ich Euch vorbehaltlos empfehlen kann.
Schöne Auffahrt zunächst entspannt auf Asphalt, dann weiter auf Schotter bis zum...  ...Fuße des Monte Mao. Der Fußweg rechts hinter mir führt direkt zum Gipfel.
Seltenes Mountainbiker-Gipfelglück (auf 500 Meereshöhe;-)). Wobei der Ausblick von hier oben schon spektakulär ist.
Blick auf Savona...
...und auf Spotorno.
Die dann folgende flowige Trailabfahrt mit Hammer-Meerblick gibt der Tour die richtige Würze... ...endet aber leider viel zu früh auf Asphalt und der führt dann direkt runter in den Ort Spotorno.
Panoramablick auf die erstaunlich leere Badeküste. Tja, die Italienischen Schul-Ferien waren heute zuende gegangen:-)
Dann geht es ein paar Kilometer an der Küstenstraße entlang. Um der Tour ein passendes Ende zu geben kurbelten wir in Varigotti noch mal ins Maniegebiet hoch...
...und beendeten die Tour mit dem herrlichen Julietta-Trail. Der führt einem vom Manie-Gebiet bis fast direkt ans Meer bei Finalpina.
Fazit: 
Entspannte Auffahrt auf Asphalt, später auf Schotter bis fast zum Gipfel des Monte Mao. Hammer Panoramablick auf die Bucht von Savona. Netter kleiner Trailabschnitt oberhalb von Sportorno, dann ein fulminantes Trail-Finale im Manigebiet. Tolle Panoramatour mit Trails
.
GPS-Track (zum Download gewünschtes Dateiformat wählen und mit Ok bestätigen):