Rittner Horn 
ca. 1800 TM, 400 Hm, 43 km, Trails S2 - S3
Als im Oktober 2015 in den bayrischen Alpen mal wieder Regenwetter angesagt war, packten Robert und ich unsere Bikes ein und flüchteten kurzerhand für einen Tag über den Brenner nach Bozen. 
Der 9er-Trail am Rittner Horn versprach, dank Seilbahnen, 1800 Tiefenmeter Trailspass bei nur 400 Höhenmeter. Wer will kann natürlich die 1800 Hm auch hochkurbeln :-)
Bozen - von München nur 250 Km entfernt.
Nach der Auffahrt mit der Rittner Bahn, in Oberbozen, blitzen uns schon die ersten Dolomitengipfel  entgegen.
Bei diesen Traumpanorama fallen die folgenden 400 Hm hochtreten gar nicht so schwer.
Beim Ausstieg aus der zweiten Gondel des heutigen Tages, der Rittner Horn-Bahn, scheinen die Dolomiten schon zu greifen nah.
Aber unser Ziel ist nur wenige hundert Meter entfernt. Der Traileinstieg zum 9er-Trail am Ritten.
Hier beginnen 1800 Tm Trailspaß :-).
Mal flowig, mal verblocked, alles nur nicht langweilig.
Trailgrinsen
Weiter unten wechselt dann die Landschaft etwas. Der Weg geht, wie hier, in Hohlwege oder alte Römerwege über. Nachdem man unten im Tal ankommt, stehen noch einige Kilometer "flachradeln" auf dem Zettel, bis man wieder am Ausgangspunkt am Kohlern Parkplatz ankommt.
Fazit: 
Der 9-Trail bietet 1800 TM anspruchsvollen, manchmal auch flowigen Trailgenuss vom feinsten. Immer eine Reise (über den Brenner) wert ;-).

Zum Zeitpunkt des Aufzeichnen des Tracks war die komplette Strecke ohne Bikeverbote befahrbar!

GPS-Track (zum Download gewünschtes Dateiformat wählen und mit Ok bestätigen):