Von Eschenlohe um den Aufacker, 13. November 2011:
33 km; 1140 Hm
Spätherbst - fast schon Winter 2011. Noch wenig Schnee und einigermaßen angenehme Temperaturen. Das ist die richtige Zeit für Touren im Ammergebirge. 
Die Tour um den Aufacker ist sehr variabel. Die Auffahrt kann man über den steilen, matschigen Weg zum Windwurfeck verlängern. Für maximale Panoramablicke kann man den, leider stark von Wanderern frequentierten, Altherrenweg fahren. Die Abfahrt kann man statt über den technischen Bärenbadflecken-Trail, auch ganz entspannt über Oberau und an der Loisach entlang ausklingen lassen.
Start in Eschenlohe noch im dichten Nebel, hatten wir schon wenige Höhenmeter später diesen tollen Blick über das Murnauer Moos.
Die Auffahrt teilt sich auf drei Anstiege auf. Auf und ab. 
Richtung Allgäu lag noch dichter Nebel im Tal. Inversionswetterlage.
Nach einem schönen Trail an den Drei Marken.. ...noch diese kleine Bachdurchquerung.
Bald darauf dieser Traumblick ins sonnendurchflutete Ammertal.
Den Altherrenweg im, sollte man in der Hauptsaison wegen des hohen Spaziergängeraufkommens meiden. Dazu einfach im Tal an der Ammer entlang bis nach Oberammergau fahren. In Oberammergau kurbelten wir noch mal rauf zum Bärenbadflecken.  
Der hier folgende Trail ist zum größten Teil fahrbar und keine reine Trage-Stecke wie es im Moser-Bike Guide steht.
Nach ca. 150 Hm technischer Trailabfahrt tauchten wir dann wieder in den Bodennebel ein und waren dankbar für den sonnigen Tourtag wir genießen durften.
Fazit:
Schöne kleine variable Spätherbst- oder Frühjahrs-Tour. 
GPS-Track (Variante ohne Windwurfecke und über Altherrenweg): zum Download Dateiformat wählen und mit "Ok" bestätigen:
GPS-Track (Variante über Windwurfeck und ohne Altherrenweg): zum Download Dateiformat wählen und mit "Ok" bestätigen: