Vom Achensee um das Rofangebirge, 
30. Juli 2006:
Moser 2, Tour 35:   64,4 km; 5:45 Std.; 1846 Hm
Das Rofangebirge liegt zwischen Achensee und Inntal. Diese schöne Panoramatour umrundet das Rofan komplett.
Schon nach wenigen Höhenmetern auf Schotterwegen hat man schon bald... ...diesen schönen Blick auf den Achensee
Dann geht es weiter hoch bis man hier an der Köglalm das... ...Kögljoch erreicht (die älteren Semester dürfen hier auch mal etwas schieben ;-))
Blick zurück vom Kögeljoch-Sattel
Aus der ehemaligen Trailabfahrt vom Kögeljoch ist eine Schotterabfahrt geworden :-(
Dann geht es weiter runter durch die schönen Steinberg-Täler Auf teilweise aus dem Fels herausgesprengten Wegen.
Nachdem man im Achetal angekommen ist, geht es auf Asphalt wieder bergauf.
Leichtes Gedränge am Berg. Nachdem man Aschau erreicht hat kommt man über dieses kleine Schiebestück wieder...
...auf die Asphaltstraße Richtung Kramsach. Im Gasthof Haaser machten wir dann unsere längst überfällige Mittagsrast.
Weiter geht's. Nach einem Trailstück durch den Wald erreicht man plötzlich die Fahrstraße am Achenpass (in der sog. Kanzelkehre).
Über Eben und Maurach ist man aber bald wieder am... Achensee, an dem entlang man ca. 10 Km ausradeln kann, bis man den Ausgangspunkt wieder erreicht.
Fazit:
Schöne Panoramatour mit wenig technischen Herausforderungen. Einzig die Höhenmeter und Länge der Tour machen die Tour etwas anspruchsvoller. Landschaftlich schöne Abschnitte in den Steinberg-Tälern.
GPS-Track (zum Download gewünschtes Dateiformat wählen und mit "OK" bestätigen):