Von Petisau zum Lamsenjochhütte, 
30. Juli 2006:
Moser 2, Tour 43:   43,6,4 km; 5:50 Std.; 1860 Hm
Die Herausforderung: das Lamsenjoch. Die längste und dabei auch noch eine der steilsten Auffahrten der Region.
Von Pertisau aus geht es erst mal über moderate Schotteranstiege...  ...am Achensee vorbei.
Achenseepanorama
Nach der Abfahrt nach Jenbach im Inntal erreicht man das Schloss Tratzberg
Nach ca. 400 Hm Anstieg dann die letzte Möglichkeit zum auffüllen der Wasserflaschen und Camelbacks an der Bärenrast. Von hier aus sind es aber immer noch über 900 Hm bis zum Joch. Nun beginnt erst die eigentliche Auffahrt. 
Zunächst sieht alles noch ganz nett und harmlos aus.
Dann wird es etwas hochalpiner.
Bis dann die ersten Rampen einem den Saft aus den Beinen saugen.
Dann mutiert die Auffahrt zu einer Hill-Climbing-Veranstaltung.
Nur wenige Biker bleiben bis zum Schluss noch im Sattel.
Aber so langsam kommt man dem Joch immer näher...
...bis man endlich die Lamsenjochhütte erblickt.
Hier gab's dann das verdiente Radler für Dagi. Zisssch. Der Weg nach unten: über einen ausgesetzten Trail mit engen Kehren, geht es runter zur Gramaialm. Der Trail ist oben wohl eher nicht, weiter unten aber durchaus mit Spaß fahrbar. Dann geht es auf der Mautstraße rasch wieder zurück nach Pertisau.
Fazit:
Heftige Tour die einem alles abverlangt. Man sollte sich nicht von den relativ harmlos daherkommenden 1860 Hm täuschen lassen. Der Anstieg ist knüppelhart und der grobe Schotter saugt einem alle Körner aus den Beinen.
Wem das noch nicht genug ist:
Höhenmetersüchtige können die Tour noch über Eng und Plumsjoch verlängern (dann ca. 2500 Gesamt-Hm).
Hier der GPS-Track (zum Download gewünschtes Dateiformat wählen und mit "OK" bestätigen):
...und noch mal, aber mit etwas mehr Trails: